Die Geschichte des Schlosses und des Dorfes Nickern:

 

Schon unsere Altvorderen wussten die fruchtbaren Böden und die klimatisch günstigen Bedingungen des mittelsächsischen Hügellandes sehr zu schätzen. So belegen Ausgrabungen, das bereits vor etwa 7000 Jahren Menschen in der Gegend um Nickern lebten.

Die Damen und Herren Ureinwohner dürften wohl zu den sogenannten Bankeramikern zu zählen sein, später kommen slawische , dann deutsche Besiedler. Das heutige Nickern geht auf einen slawischen Ort zurück, der Bau des Herrensitzes und Rittergutes wird auch schon in diese Zeit zu datieren sein. Die Burgartige Befestigung, die das Schloß einmal war, diente der Herrschaft zur Herrschaft über den Ort und zur Sicherung der Handelswege. Eine solche Handelsstraße, der alte Postweg, ist heute noch südlich des Schlosses zu erkennen. Sie führte einst vom dresdner Frauentor bis nach Böhmen.

Die Schlossherren:

    1349                Karras, Heinrich und Hermann

 

    1402               von Ziegler   (vernichtungsjahr der Dohnaer Burg)

 

    1511 - 1622     Alnpeck, Stefan, Georg, Hieronymus, Hans, Heinrich, ...

 

                            Mitbegründer der Saigerhütte Grünthal / Erzgebirge

                            Bürgermeister zu Freiberg

 

    1622 - 1682     von Osterhausen, Hofmarschall Johann-Georg, Hans I.

 

    1682               Geheimrat Gotthelf Friedrich von Schönberg

 

    1682 - 1691

 

    seit 2004         André Vogt